Marketing und Vertrieb sind die beiden wichtigsten Abteilungen in jedem Unternehmen. Heute ist die Kompatibilität zwischen diesen beiden Abteilungen potenziell die größte Chance, die Geschäftsleistung vieler Organisationen schnell und stetig zu verbessern.
Vertrieb und Marketing arbeiten zusammen
Vertrieb und Marketing erfordern ständige Zusammenarbeit und Koordination. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Schaffung einer Organisation mit einer stabilen Marktgröße, mit wiederkehrenden und wachsenden Einnahmen ist genau das angemessene Niveau und der Umfang dieser Zusammenarbeit. In Organisationen, die in dieser Hinsicht „ausgerichtet” sind, arbeiten Vertriebs- und Marketingabteilungen zusammen. Ihr koordinierter Einsatz ist auf das übergeordnete Ziel – Umsatz und Gewinn – ausgerichtet.
Effektivität der Zusammenarbeit der Abteilungen
Laut den Daten ist die Effektivität von Unternehmen mit zusammenarbeitenden Vertriebs- und Marketingabteilungen sehr hoch:
- Unternehmen mit eng aufeinander abgestimmtem Vertrieb und Marketing hatten eine um 36 % höhere Kundenbindungsrate und erzielten 38 % höhere Umsatzraten.
- Unternehmen mit dynamischen, flexiblen Vertriebs- und Marketingprozessen hatten im Durchschnitt einen 10 % höheren Prozentsatz an Verkäufern, die ihre Umsatzziele erreichten.
- „Ausgerichtete” Unternehmen erzielten einen durchschnittlichen Anstieg des Jahresumsatzes von 32 %, während weniger „ausgerichtete” Unternehmen einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 7 % verzeichneten.
Warum ist Marketing in einem Unternehmen so wichtig?
Sie können das beste Geschäft der Welt haben und es schließen, weil die Kunden durch mangelndes Marketing nie eine Chance hatten, es zu erleben. So funktioniert das Marketing:
- erzählt den Kunden, wie die Produkte und Dienstleistungen ihr Problem lösen und ihre Bedürfnisse erfüllen werden.
- hilft zu erziehen. Ihre Aufgabe ist es, dem Empfänger beizubringen, wie er ein Problem lösen kann, und ihn daran teilhaben zu lassen.
- Bindet Kunden effektiv ein, baut Beziehungen zu Personen auf und aus, die mit Ihrem Unternehmen interagiert haben. Versorgen Sie sie mit neuen Inhalten, indem Sie ihr Interesse wach halten und sie an Ihr Unternehmen erinnern.
- baut den Ruf Ihres Unternehmens auf, indem Sie Informationen verbreiten, die Ihrem Unternehmen zu Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Gunst verhelfen.
- hilft, den Umsatz durch eine hohe Reichweite zu steigern und macht die Menschen auf das aufmerksam, was Sie verkaufen, und regt sie zum Kauf an.
- lässt Ihr Geschäft wachsen, ermöglicht es Ihnen, neue Zielgruppen zu erreichen und gibt Ihnen die Möglichkeit, in andere Bereiche zu expandieren.
- hilft Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen. Dank der Forschung und präziser Werkzeuge dient es als Maßstab und liefert die Informationen, die Sie benötigen.
- ermöglicht es Ihnen, auf dem neuesten Stand zu bleiben, indem Sie gute Beziehungen zu Ihren Kunden pflegen und Ihr Unternehmen im Gedächtnis behalten.
RELATED POSTS
Beratung
Business
Technologie
Marketing und Vertrieb in einem Unternehmen – warum sind sie wichtig?
10.10.2020